Die Seminarbäuerin Carina Laschober-Luif aus Pinkafeld bietet ein Schulprojekt „Erdapfel . die tolle Knolle“ an. So sollen Kinder mehr Einblick in die Landwirtschaft bekommen.
Ihr Bauernhof ist eine große Farm mit vielen Tieren. Das ist in unserer Zeit schon selten. „Wir haben auch Streuobstwiesen für die Obstproduktion zum Saft Machen. Es ist eine sehr vielseitige Landwirtschaft. Das gibt es heute nicht mehr so oft“, erzählt die Bäuerin. Auf diese Weise lernen Kinder den Kreislauf der Landwirtschaft kennen.
Es ist ihr wichtig, das Wissen, welches sie von klein auf mitbekommen hat, Schülern zu vermitteln, die vielleicht noch nie etwas davon gehört haben oder keinen Bezug dazu haben. Es gibt leider immer weniger bäuerliche Betriebe und dadurch geht das Wissen auch verloren, wie Landwirtschaft funktioniert.
Die Kinder der 3a lernten im Rahmen unseres Klimaschulenprojektes die Vielfalt, die verschiedenen Namen, die Herkunft, die Geschichte und die Kartoffelpflanze kennen.
In verschiedenen Stationen konnten die Schüler und Schülerinnen mit der Kartoffel vielfältige Dinge machen:
Basteln mit Papier und Kleber aus Kartoffelstärke, Drucken mit Kartoffeln, Kartoffelmemory und natürlich leckere Bratkartoffeln mit Sauce verspeisen.
Die Kinder der 3a waren mit Eifer dabei und haben die Zeit mit Carina Laschober -Luif sehr genossen. (M. Beretzki)