Die 3a stellte sich folgende Fragen:
Warum kann man im Toten Meer nicht untergehen? Warum heißt es „Totes Meer“? Auswirkung von Salz: gut – schlecht, wenn zu viel.
Wie entsteht Gärung? Was bewirkt sie? Anwendung, Auswirkung im alltäglichen Leben.
Warum kann man unter Wasser arbeiten?
Brückenbauer, Tunnelbauer, Luftglocke, Brückenbau Golden Gate Bridge, San Francisco, Luftglocke, Wasser rein …
Vielfältige Eigensschaften von Papier, Techniken zur Dehnung, Stabilisierung von Papier …
Wie kann ich bei einem ganzen Ei feststellen, ob es roh oder hart gekocht ist? Erkenntnis gewinnen, Reaktion der Materie, Schleudern, wo in der Technik angewandt; wichtig, es zu beachten, einzuplanen …
Alle Kinder brachten sehr viel Wissen und Interesse mit. Es war spannend, lebhaft, sinnvoll, mit den Kindern zu experimentieren, da die Kinder viel Wissen von zu Hause mitbringen und verstehen, dass Experimentieren und Forschung nicht als nur spannende, lustige Abwechslung in der Schule zu verstehen ist, sondern Forschung, Wissenschaft, als Notwendigkeit im Leben … (G. Szakasits)